top of page

What Soup? Suppe nach der Schule ein Albtraum? Owan im Yamazato eine Party unterm Kirschbaum

  • lukaswollberg
  • 16. Apr. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Apr. 2023

Ich bin aufgeregt, wenn jemand Lasagne flüstert. Aber Suppe? Ich möchte dich mit meinen Texten und Rezepten für gutes Essen begeistern. Essen, das Glücksmomente auslöst, glücklich macht und dir mit voller Wucht ein Grinsen ins Gesicht klatscht.

Applaus für Suppe? Für mich war das ein langer Weg. Eintopf und Suppe nach der Schule. Sicherlich kein Albtraum aber auch nicht mein Favorit. Dann die großen Schüsseln Schluck für Schluck immer mehr geliebt. Jedes Jahr am 24. Dezember, mittags, durchgefroren - Bioleks Bohnensuppe mit der Familie wärmt und bereitet Glücksmomente. Graupensuppe von Oma auch. Genial regional. Es folgen die ersten Kochversuche mit Dieter Müllers grauem 3 kg Kochbuch. Die Baustellenhütchen-orangene Karotten-Ingwer-Suppe landet immer wieder auf dem Tisch. Karotten, Karottensaft, Sahne, Ingwer … alles am Ende mit Butter aufgeschäumt. Drei Sterne in 15 Minuten? WOW. Pizzasuppe oder Käse-Lauch? Liebe ich auch.

Statt Hackfleisch mal Champignons genommen?!


Geht da noch mehr? Oktober 2022, ich allein, in einem Restaurant in Amsterdam. Dem Yamazato. Gedämmtes Licht, meine Unterarme auf einem hölzernen Tisch, der Blick in den japanischen Garten. Es ist bereits dunkel. Nach der ersten Vorspeise stürmt es draußen - Donner kaum hörbar, vereinzelt Blitze. Vor mir steht eine lackierte Owan Schale. Ich hebe den Deckel und verschwinde die nächsten sieben Minuten in der klaren, eleganten Suppe. Hummer als Einlage - Nebenrolle. Die Suppe - Schlüsselfigur. Applaus.


Erwartungen ablegen und ausprobieren. Suppe ist Gefühlssache. Lerne ein paar gute Suppen zu kochen, dann bist du vorbereitet, wenn du sie mal brauchst. Schnupfen ist der Klassiker, aber auch an Regentagen, Absagen und schiefen Stimmlagen gibt Suppe Komfort.


Oder ganz vielleicht bist du auch einfach Suppen-Fan.

Beste Reste: Pilzbrühe mit Kohl, Karotten und Pasta


Brühe

  • 1 Zwiebel

  • 2 Handvoll Champignons

  • 1 Handvoll getrocknete Pilze

  • 1 Karotte

  • Optional: Sellerie, Lauch, Lorbeer, Kohlstrunk, …

  • Sojasauce

  • Balsamico


Einen Topf mit etwas Öl aufsetzen. Zwiebel – nicht schälen – halbieren und mit der Schnittfläche nach unten anbraten. Das restliche Gemüse längs in feine Streifen schneiden und mit Lorbeer zugeben. // Mehr Oberfläche führt zu mehr Geschmack.


Mit Wasser aufgießen und ~30 min köcheln lassen. Gemüse entfernen und nach Geschmack weiter einreduzieren. Mit Sojasauce und Balsamico abschmecken.


Einlage

Erbsen, Karotten, Kohl [was du da hast, zum Beispiel Spitzkohl, Wirsing, Schwarzkohl, Grünkohl] in mundgerechte Stücke schneiden. In Salzwasser kurz kochen und kalt abschrecken. Dann vor dem Servieren in die Brühe geben. // Alternativ das Gemüse wie auch die Pasta direkt in der Suppe mitkochen.


Du fühlst dich nach Frische? Zitronenabrieb.

 
 
bottom of page