top of page

Kistenkolumne. Sommer, Sonne und Gucchini? Fruchtgemüse, wuchtig versatil

  • lukaswollberg
  • 28. Aug. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Sommer, Urlaubszeit. Weniger Tastatur, mehr Literatur, Natur und Fahrradtour. Mein Urlaubstipp? Input sammeln und genießen. Egal wo und egal ob allein, zu zweit, dritt oder viert. Fünf Wochen ist das wunderbare farm-to-fork Event mit der Humuswerkstatt jetzt her. Die Rezepte werden im nächsten Beitrag veröffentlicht. Ich schalte langsam wieder von Input auf Output. Ein paar schnelle Rezepte zu Ehren der Fruchtgemüse. Botanisch sind sie Früchte, da sich diese Gemüse aus den Blüten einer Pflanze entwickeln und Samen enthalten. Bei uns werden sie aber meist wie Gemüse verwendet. Auf dem Teller zählt nur eins. Hauptsache lecker: Neben Paprika, Aubergine und Kürbis auch Zucchini, Gurke und Tomate.


Rezepte 1 und 2. Zucchini und Gurke zusammen auf weißem Untergrund. Ein bisschen Gucchini und dann noch puristisches Bonusmaterial am Ende.


Zucchini-Gurken-Salat mit Crunch und Creme


Zucchini und Gurken mit dem Sparschäler oder der Mandoline zu dünnen Bändern schneiden. Mit einem leichten Dressing aus Zitronensaft/Essig, Öl und Salz anmachen. Dazu kommen noch drei Komponenten. Zuerst die Cremigkeit: Haferfrischkäse, aufgeschlagener Ricotta oder eine Burrata. Dann der Knusper: Pangrattato oder Brotchips. Und zuletzt ein paar Kräuter wie Basilikum und Minze. Tob dich aus.



Zucchinipuffer mit Tzatziki


Reibekuchen, Apfelmus und Rübenkraut. Finger fettig, T-Shirt versaut, die Begeisterung? Laut. Und der Spaß lässt sich auch aus Zucchini machen.


Zucchinipuffer


1kg Zucchini und eine große Zwiebel reiben und dann in einem Küchentuch ausdrücken. Die Masse mit 3 Eiern und ca. 160g Mehl zu einem Teig verrühren. Mit Salz würzen. Jeweils kleine Puffer in einer Pfanne mit heißem Öl ausbacken.


Tzatziki


Gefühlssache. Gurke grob reiben und in einem Küchentuch auswringen. Dann mit fettem griechischem Yoghurt, jeweils einem Schuss Zitronensaft und Olivenöl, sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Fein geriebenen Knoblauch zugeben. // Roher Knoblauch ist sehr intensiv, mir reicht meistens eine halbe Zehe auf ca. 500g Yoghurt, aber das ist Geschmackssache. "The stage is yours".


Meinen Gyrosteller esse ich am liebsten mit Ketchup zum Tzatziki. Ein bisschen Süße passt doch so gut zur frisch säuerlich scharfen Cremigkeit. Wenn du das verstehst und lebst, packe ein paar geröstete Kirschtomaten auf dein

Tabula-Tzatziki.




Noch mehr Tomatenrezepte? Geröstete Tomatensuppe? Tomatensauce? Gefüllte Tomaten? Tomatentarte?


Diese Saison nicht von mir. Alle Tomaten, die mir in die Hände gefallen sind waren dieses Jahr so wunderbar, dass sie pur mit Meersalz [Maldon], Olivenöl [Jordan] und ab und zu auch Basilikum, Mozzarella oder Burrata gegessen werden durften.


Wie Joshua McFadden in seinem Buch "6 Jahreszeiten" so schön schreibt: P.S. Kaufen Sie im Winter keine Tomaten. Deshalb, jetzt noch zugreifen, abreißen, reinbeißen, kauen, schlucken, Augen schließen und genießen.




Tomate, Tomate, mein P.S. kurz zurück zur Gurke. Schmeckt auch angebraten oder gegrillt, z.B. im Lahmacun/Brot oder mit anderem grünen Gemüse als Beilage.

 
 
bottom of page